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Rennbenzin und Tuning?

Ein ausgesuchter Kraftstoff als Tuningkomponente, ist entscheidend für die volle Leistung.

Ein Rennmotor ist quasi nur eine Ansammlung von hochwertigen Bauteilen.
Doch wenn man das Siegerfahrzeug steuern will, dann benötigt man nicht nur die besten Bauteile,         

 man benötigt auch den besten Rennkraftstoff.

elf Racing Fuel  
Also ein Kraftstoff, der speziell zur Leistungsoptimierung entwickelt wurde.
Unsere, für ihren Einsatzzweck vor konfektionierten Kraftstoffe,

ermöglichen ihnen unter anderem: 
mehr Leistung, einen besser geschützten Motor,

 eine bessere Fahrbarkeit,

eine immer optimale Abstimmung durch die immer gleiche Qualität, 
haltbarere Motoren, saubere Motoren, usw.

 

Finden sie hier einige Antworten zu unseren Produkten. 
 

Schäden durch
schlechte Kraftstoffqualität

Klopfende Verbrennung / Vorentflammung,
super dargestellt von NGK in diesem Youtube Video
Danke an :  NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH



Rennbenzin von Elf wirken diesem Problem
durch stabilere Oktanzahlen und kälterer Vergasung entgegen.
Somit kommt es nicht zu klopfenden Verbrennungen. 

Durch Elf Rennöle und Rennbenzine wir ihr Motor sauber gehalten
und es entstehen keine Ablagerungen auf Ventilen und im Brennraum.  

Ein klopfender Motor verliert nicht nur Leistung, 
er wird auch auf Dauer beschädigt. 

  • Welche Vorteile hat Rennbenzin gegenüber Tankstellenbenzin ?
    Rennbenzin bietet: - optimierte Leistung: mehr Leistung, mehr Drehmoment!! - höhere Zuverlässigkeit des Motors: - höhere Verbrennungsgeschwindigkeit, höhere Klopffestigkeit!! - Qualitätskonstanz: Elf Rennbenzine haben immer die gleiche, hohe Qualität! Das minimiert Abstimmungsarbeiten und erhöht die effektive Testzeit. Das minimiert Motorprobleme durch minderwertiges Tankstellenbenzin. Rennkraftstoffe sind nach festen Formulierungen definiert, um die optimale Leistung und die höchstmögliche Qualität bereitzustellen. Tankstellenbenzine enthalten billige, teils minderwertige Komponenten, um die Herstellungskosten so niedrig wie möglich zu halten. Jede einzelne Sorte wird der vorhergesehenen Verwendung angepasst, ob Saug- oder Turbomotor, ob Zweitakt- oder Viertaktmotor.
  • Warum Rennkraftstoffe von Elf / Total ?
    Nur fünf kurze Antworten... → Alle unsere Rennkraftstoffe sind geprüft und wurden, bevor sie in unser Sortiment aufgenommen werde, von allen namhaften Motorenherstellern (BMW, Ducati, Honda, HR, Suzuki, Kawasaki, KTM, Yamaha usw.) (Seat, Porsche, Renault, Honda, und vielen mehr) ausgiebig geprüft. → Jeder neue Kraftstoff ist ein Upgrade von der vorherigen Referenz → Alle unsere Produkte sind in gleichbleibender Qualität, was bei unseren Mitbewerbern nicht immer der Fall ist. → Wir haben mehr als 40 Jahre Rennerfahrung. → Wir haben eine weltweite Präsenz
  • Die Oktanzahl
    Die Oktanzahl ist ein Kennwert über die Selbstentzündlichkeit des Kraftstoffes. Sie sagt eigentlich nicht viel über die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffes aus. Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes in einem Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammen-setzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Ausschlaggebend für die Leistung ist die Zusammensetzung des Kraftstoffes in Verbindung mit der richtigen Oktanzahl. Zum Beispiel: In einem Formel 1 Motor wird eine hohe Verbrenungsgeschwindigkeit einer hohen Oktanzahl vorgezogen.
  • Herleitung der Oktanzahl
    Herleitung der Oktanzahl Oktanzahlen werden in Simulationsumgebungen erfasst. Gute Anbieter von Rennbenzin beziehen sich ausschließlich auf die MOZ-Zahlen. ROZ und R+M/2 sind leicht zu ermittelnde Werte und meist höher als MOZ. Sie werden gern von diversen Herstellern aufgrund der höheren Werte angegeben um Käufer zu ködern. Die Klopffestigkeit ist aber nicht nur von der Oktanzahl abhängig. Quelle: www.tuningblog.eu
  • Verbrennungsgeschwindigkeit
    Verbrennungsgeschwindigkeit Dabei handelt es sich um die Zeit, die benötigt wird, bis der verbrannte Kraftstoff seine enthaltene Energie freisetzt und sie in mechanische Energie umwandelt. Ein Bestandteil davon ist die Zeit, bis der Kraftstoff verdampft ist, was maßgeblich von den Verdampfungseigenschaften des jeweiligen Kraftstoffs abhängt. Gerade, wenn hohe Drehzahlen erreicht werden, muss der Kraftstoff im Motor schnell verbrannt werden, um die Drehzahl aufrechtzuerhalten. Der Maximalwert des Verbrennungsdrucks sollte deshalb schon bei 20 Grad nach OT erreicht werden. Ist die Verbrennung bis zu dieser Temperatur noch nicht abgeschlossen, ist die Energie, die danach freigesetzt wird, nicht mehr nutzbar und geht ungenutzt verloren. Rennbenzin wird bewusst dahin gehend entwickelt, dass es bereits bei niedrigen Temperaturen einen hohen Wirkungsgrad erreicht, sodass es deutlich besser verbrennen kann als vergleichbare „normale“ Kraftstoffe. Das liegt an der gezielten Kraftstoffentwicklung mit dem Ziel, die Verdampfungseigenschaften auf ein Optimum zu verbessern. Die Kraftstoffe sind im Hinblick auf eine optimale Verdampfungseigenschaft hin entwickelt, und die meisten verbrennen – ob mit oder ohne Sauerstoff angereichert – deshalb deutlich besser. Tipp: Es gilt immer, man sollte die Oktanzahl allein nicht als Faktor nehmen. Je besser das angesaugte Gemisch aus Umgebungsluft und Kraftstoff gekühlt wird, desto höher ist der Verbrennungsdruck und damit die Leistung. Das hängt zum einen vom Motor ab, aber auch von der Güte des Kraftstoffs. In der Simulation ist die „effektive“ Oktanzahl von einem guten Rennkraftstoff sogar noch höher als die im Labor ermittelte Zahl, wodurch ein Klopfen im Motor noch besser verhindert wird. Quelle: www.tuningblog.eu
  • Energiegehalt
    Energiegehalt Die Energie, die bei der Verbrennung des Kraftstoffs freigesetzt werden kann, ist das Potenzial bzw. der Energiegehalt des Kraftstoffs. Gemessen wird der Energiegehalt in BTU (britische Kalorien) pro Gewichtseinheit und nicht in Volumeneinheit. Rennkraftstoffe haben natürlich einen deutlich höheren Energiegehalt als normale Kraftstoffe. Dadurch können bessere und höhere Leistungen erzielt werden. Quelle: www.tuningblog.eu
  • Kühlwirkung
    Kühlwirkung Die Kühlwirkung des Kraftstoffs ist von der Verdampfungswärme abhängig. Je höher diese ist, desto besser ist der Kraftstoff in der Lage das angesaugte Luft-Benzin-Gemisch zu kühlen. Gerade bei Viertaktmotoren kann eine erhöhte Kühlwirkung zu Leistungsvorteilen führen und bei Zweitaktmotoren ist die Wirkung noch stärker wahrnehmbar und auch messbar. Bei Rennen auf Rundkursen kann die Leistung mit Rennkraftstoffen so länger gehalten werden als mit normalen Kraftstoffen, da die Verdampfungswärme höher ist. Durch die verbesserte Kühlwirkung wird übrigens auch der Motor geschont und dessen mögliche Lebensdauer verlängert. Quelle: www.tuningblog.eu
  • Was passiert wenn ich Elf Rennbenzin in meinem Motor benutze?
    Abhängig vom verwendeten Kraftstoff und dem Motor, ist ein Teil der Leistung sofort bemerkbar. Durch die weiteren Einstellungen z. B. durch Anpassung der Gemischregulierung (Einspritzmenge oder Düsengröße) und des Zündzeitpunktes, kann die Motorleistung weiter verbessert werden. Bei Turbo Motoren ist zusätzlich ein höherer Ladedruck möglich. Lassen sie sich von uns beraten.
  • Welches sind die technischen Parameter die Elf Rennbenzin auszeichnen?
    → Oktanzahl: Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Durch eine erhöhte Oktanzahl lässt sich die Verdichtung und dadurch das Drehmoment steigern. → Verbrennungsgeschwindigkeit: Dieser zweite Parameter bringt erhöhte Leistung durch die schnellere und vollständigere Verbrennung. → Sauerstoffverbindungen: Die Verwendung von Sauerstoff-Verbindungen erhöht unter anderem die Verdampfungswärme des Kraftstoffes, damit, durch die kältere Vergasung des Kraftstoffes, einen höheren Füllungsgrad des Motores.
  • Kann ich die Oktanzahl von Rennbenzin mit Tankstellenbenzin vergleichen?
    Die Oktanzahl von Tankstellenbenzinen und Elf Rennkraftstoffen ist nicht vergleichbar. Durch die Zusammensetzung des Kraftstoffes ist die Oktanzahl von Tankstellenkraftstoffen nicht mit den Oktanzahlen von Elf Rennkraftstoffen zu vergleichen. Durch die kältere Vergasung von Elf Rennkraftstoffen ist das Gemisch bei Verdichtungsbeginn wesentlich kühler als bei Tankstellenbenzin.
  • Beeinflusst die Oktanzahl die Leistung von meinem Motor?
    Die Oktanzahl ist ein Kennwert über die Selbstentzündlichkeit des Kraftstoffes. Sie sagt nichts über die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffes aus. Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammen-setzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Ausschlaggebend für die Leistung ist die Zusammensetzung des Kraftstoffes in Verbindung mit der richtigen Oktanzahl. Zum Beispiel: In einem Formel 1 Motor wird eine hohe Verbrenungsgeschwindigkeit einer hohen Oktanzahl vorgezogen.
  • Luft-Kraftstoff-Verhältnis bei Stöchiometrie                              Verbrennungsluftverhältniss, was ist Lamda 1"
    Das Verbrennungsluftverhältnis λ (lambda) ist eine Zahl, mit der die Gemischzusammensetzung bestehend aus Luft und Kraftstoff beschrieben wird. Aus der Zahl lassen sich Rückschlüsse ziehen auf den Verbrennungsverlauf, Temperaturen, Schadstoffentstehung und den Wirkungsgrad. Andere Begriffe sind Luftverhältnis, Luftverhältniszahl, Luftzahl, Luftüberschuss und Luftüberschusszahl.
  • Brensflüssigkeit,..... Hygroskopisch ?"
    Bremsflüssigkeit ist eine hygroskopische Flüssigkeit, sie zieht also Wasser an. Dieses Wasser diffundiert aus der Umgebungsluft, beispielsweise durch die Gummi-Bremsschläuche und -Manschetten. Das bedeutet: Mit fortschreitender Zeit entsteht aus der eingefüllten Bremsflüssigkeit eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Wasser. Das Gefährliche daran ist, dass der Siedepunkt von Wasser bei einer starken Belastung der Bremse durch sportliches Fahren schnell erreicht ist. Und dann ist es zu spät: Die durch den Wasseranteil kochende Bremsflüssigkeit bildet Blasen. Es kann kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden, weil sich Luftblasen komprimieren lassen und eine Übertragung des Bremsdrucks verhindern. Ein gerade noch perfekt bremsendes Fahrzeug wird so plötzlich zum unbeherrschbaren Geschoss. Doch der steigende Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit birgt noch weitere Gefahren für die Bremsanlage, denn auch die wichtige Schmierfunktion und der gewünschte Korrosionsschutz der Bremsflüssigkeit verschlechtern sich. Das bedeutet Rost und mechanischen Verschleiß in der Bremsanlage.
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